Stammbuch Gesangverein Eintracht Gremsdorf - blaskapelle-gremsdorf.de

Stammbuch "Gesangverein Eintracht Gremsdorf"

===== 06.01.1979 Generalversammlung =====

Eine jugendliche Instrumentalgruppe soll dem Gesangverein “Eintracht Gremsdorf” angegliedert werden, beschlossen die Mitglieder anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Scheubel die genau am 28. Gründungstag stattfand. Salomon regte an, dass sich die Jugendlichen in einer Musikkapelle dem Gesangverein anschließen sollen. Mit gebrauchten Instrumenten soll nun der Grundstock f[r die Jugend-Instrumentalgruppe gelegt werden. Einen Ausbilder hat der Chorleiter bereits in Aussicht.

===== 05.01.1980 Generalversammlung =====

Dieser Bericht wäre nicht vollständig wenn nicht die Gründung einer Jugend-Musikkapelle in diesem Jahr besonders hervorgehoben werden würde. Wie bereits aus dem Bericht der letzten Generalversammlung zu ersehen ist, hat den Gedanken einer Gründung einer Jugend-Musikkapelle Schulamtsdirektor Willi Salomon in seinem Bericht aufgeworfen. Diesen Gedanken den viele zunächst für unmöglich gehalten haben, hat wie Willi Salomon gekonnt als guter Organisator in die Tat umgesetzt. Aufrufe an die Eltern und Jugendlichen, Zusammenkünfte der Vorstandschaft, Besprechungen mit Eltern und Bürgermeister waren notwendig um den Grundstein zu einer Gründung zu legen. Willi Salomon hat es in vorzüglicher Weise verstanden ein durchdachtes Konzept aller Interessenten vorzulegen, sodass alsbald großes Interesse bestand und allmählich die Bereitschaft und Beteiligten an der Gründung immer grösser wurde. Unser Bürgermeister Erhard Knoll, der ebenfalls größtes Interesse an der Verwirklichung hatte, ist es zu verdanken, dass die finanziellen Grundlagen geschaffen wurden. Durch seinen Einsatz mit Unterstützung unserer Gemeinderäte hat die Gemeindeverwaltung einen Geldbetrag von DM 10.000,– dem Gesangverein zur Anschaffung von Instrumenten zur Verfügung gestellt. Ein Werbeabend mit einer Jugendkapelle aus Hemhofen mit seinen Dirigenten Herrn Zeitler wurde veranstaltet. Begeistert durch die Darbietungen der Jugendlichen meldeten sich alsbald etwa 20 Kinder. Von Anfang Juni 1979 wurden die Musikproben unter Leitung von Herrn Kapellmeister Zeitler aufgenommen. Seinem musikalischen Können ist es zu verdanken, dass alsbald für Anfänger ein beachtliches Können erreicht wurde. Das erste Auftreten fand am Kinderfest der Gemeinde statt. Weiterhin spielte die Kapelle zur Kirchweih in Krausenbechhofen, am Heldengedenktag, beim Gesuch des Gesangvereins “Maria Weiher”, bei der Nikolausfeier und bei der Weihnachtsfeier des SC Gremsdorf. Die Spieler mit ihren Eltern unternahmen einen Ausflug nach Kulmbach und “Maria Weiher”. Heute nach 7 Monaten seit der Gründung betätigen sich 37 Jugendliche in der Musikkapelle. Alle sind mit Fleiß und Begeisterung dabei. Uns und unsere Mitbürger durch Gesang und Musik zu erfreuen, ist und bleibt auch weiterhin unsere Devise. Ein Lob und ein Dankeschön unseren kleinen Musikern mit ihrem Kapellmeister Zeitler.

===== 1981 =====

Mit viel Begeisterung mit viel Fleiß und auch mit machen Opfern haben unsere “Jungen und Mädchen” ein Jahr geprobt, gelernt und musiziert. Bei vielen Anlässen haben sie gezeigt was sie erlernt haben. In Anbetracht ihrer kurzen Ausbildungszeit können unsere Kinder mit ihrem Leiter stolz sein auf ihr Können. In Erinnerung möchte heute nochmals gebracht werden, dass die Jugendkapelle ein Bestandteil des Gesangvereins ist und die Verantwortung die Vorstandschaft trägt. Dass in manchen Angelegenheiten auch manche Schwierigkeiten aufgetreten sind, kann nicht verheimlicht werden. Eines sind wir gewiss: Wenn Vorstandschaft in Verbindung mit den verantwortlichen Erwachsenen und Betreuern der Jugendkapelle gemeinsam mit den Eltern zusammenhalten, gemeinsam planen und gemeinsam besprechen und anstehende Probleme erörtern, werden wir die Jugendkapelle zum Ziele bringen, wie es uns der Gründer Willi Salomon vorgetragen hat. Ein Aushängeschild sei schon nach zwei Jahren die Jugendblaskapelle geworden, die mit überraschend guten Leistungen viele Freunde gewonnen habe. Viel Lob gab es schließlich auch für gute Zusammenarbeit im Verein zwischen Funktionen und Mitgliedern. So hat Konrad Warter als zweiter Vorstand seinen “Chef” viel Arbeit abgenommen. Konrad Warter als Betreuer der Jugendkapelle fand für dessen Auftritte bei vielen Standkonzerten und anderen Veranstaltungen lobende Worte. Ein Ausflug brachte ebenfalls ihren musikalischen Darbietungen viel Ehre ein. Musikmeister Hermann Zeitler sagte, nach anfänglichen Problemen habe nun, nach 15 Monaten die Jugendkapelle mit ihren 48 Musikern bereits gutes Können bewiesen. Der Zuschuss der Gemeinde sei für die Kapelle gut angelegt worden. Schon 1981 will man sich in Erlangen am Musikfest in der Mittelstufe beteiligen. Bürgermeister Erhard Knoll bezeichnete den Verein als Kulturträger der Gemeinde. Zum Kauf von Uniformen für die Jugendkapelle werde es sicherlich einen Zuschuss geben. Beisitzer der Jugendkapelle sind Willi Schwab, Willi Kellermann und Walter Junggunst. 29. August feierte Konrad Russ sein 40jähriges Priesterjubiläum - Musikalische Darbietungen.

===== 1982 - Generalversammlung =====

Konrad Warter machte auf die vielen Veranstaltungen in der Gemeinde aufmerksam, an denen auch der Verein oft teilgenommen habe und freute sich, dass sich auch die Jugendkapelle so gut entwickelt habe. Dies drückte sich auch in den Jahresberichten aus. So hatte die Jugendkapelle nach dem Bericht von Schriftführer Konrad Warter im letzten Jahr ein großes Programm absolviert. Ganz besonders froh zeigte sich Musikmeister Hermann Zeitler. Ein neuer Probenraum wird nämlich am Freitag eingeweiht und dies ist natürlich Anlass zur Freude. Verdient hatten sie´s ja, denn der Musikmeister zählte die Mitglieder der Jugendkapelle zu den Fleißigen. Musikproben fanden von der Gründung bis zum neuen Probenraum in der Schule in Gremsdorf in der Feuerwehr in Buch statt. 4 Register-Proben und am Freitagabend Hauptprobe. Die Jugendkapelle hatte im Jahr 1982 einen Kassenbestand von DM 3.322,–. Höhepunkt des Jahres 1982 sei der Ausflug zum Kloster Engelberg gewesen. Mit drei Bussen starteten wir, Gesangverein und Jugendkapelle, und viele Mitbürger unserer Gemeinde, vereint bei herrlichem Sommerwetter in aller Frühe zur Fahrt nach Unterfranken. Vorbei an rebenbehangenen Weinbergen entlang des Mains erreichten wir um 9.30 Uhr das Kloster Engelberg. Unter den Klängen unserer Musikkapelle zogen wir in die dortige Kirche ein und erlebten dort einen tief beeindruckenden Gottesdienst. Die Jugendkapelle gestaltete den Gottesdienst mit. Anschließend nahmen wir das Mittagessen ein. Eine herrliche Dampfer-Fahrt auf dem Main verschönerte den Nachmittag.